4GameChangers-Festival: Ein Rückblick

Liebe Areeka-Family!

In unserem heutigen Blog-Eintrag möchte ich euch meine Eindrücke vom 4GameChangers-Festival schildern, das von 18. bis 20. April 2018 in der Marx Halle in Wien stattgefunden hat. Vorweg möchte ich festhalten, dass es sich bei den folgenden Gedanken um meine persönlichen Eindrücke handelt.

Der erste GameChanger-Tag „4Startups“ war definitiv unser Tag! Von insgesamt 80 Einreichungen wurden wir mit weiteren 19 Start-ups eingeladen auf der Entertainment-Stage zu pitchen. In 5er Gruppen mussten wir gegeneinander die 4-köpfige Jury innerhalb von zwei Minuten von unseren Ideen und Visionen überzeugen und im Anschluss daran, den kritischen Fragen der Jury standhalten. Ich muss sagen, ich war nervös. Allein der Gedanke sich gegen 80 Start-ups durchgesetzt zu haben, ist überwältigend. Seit September ist Areeka auf dem Markt und was ich mit meinem kleinen Team bis dahin auf die Beine gestellt habe, erfüllt mich mit Stolz, setzt mich aber auch unter Druck. Denn ich weiß, es gibt eine Menge Menschen, die an mich und Areeka glauben. Gleichzeitig treibt mich diese Gewissheit an, immer und immer mein Bestes zu geben! Ich weiß nicht, ob die Jury meinen Willen und meine Liebe zu Areeka gespürt hat oder ob sie genauso sehr von dem Produkt beeindruckt sind wie ich oder es eine Kombination aus beidem war. Aber wie auch immer, wir konnten uns erneut durchsetzen!! Ich erhielt erneut die Möglichkeit zu pitchen. Und diesmal nicht auf der Entertainment-Stage, sondern auf der noch größeren Mainstage!!

Final Pitch Sessions

Um 19 Uhr startete das Finale und ich gleich als Erster auf der Bühne. Nun könnt ihr euch bestimmt schon denken, wie nervös ich diesmal war! Aber wieder ward ihr, meine liebe Areeka-Family, in meinem Kopf. Das hat mir die Kraft und den Willen gegeben erneut mein Bestes zu geben. Diesmal vor einer 6-köpfigen Jury und einem weitaus größeren Publikum. Es war einfach genial auf dieser Bühne zu stehen. Nervosität pur. Puls auf Hochtouren. Unbeschreibliche Freude. Mein Pitch selbst ist ausbaufähig, da ich meine Aufregung noch besser steuern muss. Doch Übung macht den Meister! Das Beantworten der Fragen hingegen ging mir entspannt und problemlos von den Lippen. Ich habe von der Jury spannende Fragen gestellt bekommen und habe gemerkt, dass Interesse besteht. Insgesamt bin ich mit einem sehr zufriedenen Gefühl von der Bühne gegangen. Nun hieß es warten, denn es folgten noch vier weitere, großartige Start-ups mit beeindruckenden Ideen und Visionen. Im Finale konnten wir uns leider nicht durchsetzen, sondern WisR. An dieser Stelle: Herzliche Gratulation im Namen des gesamten Areeka-Teams! Auch wenn es für Areeka nicht gereicht hat, bin ich einfach mit Stolz erfüllt. Ich habe so viel nettes und aufrichtiges Feedback erhalten, ich konnte noch mehr Menschen von Areeka überzeugen, es ihnen näherbringen und unsere Vision verbreiten. Alleine das ist Sieg genug für mich!

Mein Final-Pitch vom 18. April am 4GameChangers-Festival in der Marx Halle in Wien.

4GameChangers

Der zweite Tag an dem ich selbst auch noch vor Ort war, richtete sich an Gamechanger. Am Abend wurden vier solcher Gamechanger vor großem Publikum ausgezeichnet. Doch was bedeutet es ein Gamechanger zu sein? Was muss man für Charaktereigenschaften mitbringen? Was muss man leisten, um sich solch einen „Titel“ zu verdienen? Ich habe selbst viel darüber nachgedacht, habe mich aber auch viel mit anderen darüber unterhalten und ausgetauscht. In all diesen Gesprächen und Gedankenaustauschen bin ich bzw. sind wir auf den Entschluss gekommen, dass ein Gamechanger niemand großes sein muss. Ein Gamechanger muss nichts erfüllen, muss nichts Außergewöhnliches können oder materiell etwas bieten. Ein Gamechanger ist jemand der einen Unterschied macht für ein Unternehmen, eine Gruppe oder gar nur für einen einzelnen Menschen. In jedem von uns steckt ein Gamechanger, denn wir alle machen für jemanden einen Unterschied aus. Man muss also gar nicht so groß denken, wenn es um so ein starkes Wort wie „Gamechanger“ geht.

Ihr alle seid Gamechanger und ihr alle habt mein Game verändert! Ich danke euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, string given in /home/.sites/710/site4475270/web/wp-content/plugins/yikes-inc-easy-mailchimp-extender/public/classes/checkbox-integrations.php on line 118

*